Arbeitnehmer vermissen Wertschätzung vom Vorgesetzten

Die Kommunikation ist in vielen deutschen Unternehmen mangelhaft. Das letzte Personalgespräch liegt bei jedem zweiten Angestellten mehr als zwölf Monate zurück, bei jedem dritten sogar zwei Jahre. Ohne Rückmeldung fühlen sich die Beschäftigten jedoch nicht wertgeschätzt und über ihre Jobperspektiven im Unklaren gelassen. Beschäftigte wünschen sich mehr Feedback und öfter mal ein Lob für gute Arbeit. Danach haben Mitarbeiter, die von ihren Führungskräften Anerkennung erfahren, weniger gesundheitliche Beschwerden und identifizieren sich häufiger mit ihrem Unternehmen.

Führungsstil und Betriebsklima haben einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. „Ein gesundheitsförderlicher Führungsstil beeinflusst das Befinden der Mitarbeiter positiv und reduziert auch die Fluktuation im Unternehmen.“ Mit einem guten Unternehmensklima erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Unternehmensgewinne steigen.

Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur

Der Finanzerfolg einer Firma ist bis zu einem Drittel maßgeblich von der Unternehmenskultur, der Arbeitsqualität und vom Mitarbeiterengagement abhängig. Demnach sind Unternehmen mit höher engagierten Beschäftigten signifikant häufiger erfolgreich als Unternehmen mit einem geringeren Engagement der Angestellten.

Den größten Einfluss auf das Engagement haben Aspekte der Mitarbeiterorientierung wie die Schaffung von Teamgeist und eines Erlebens von Zugehörigkeit zum Unternehmen sowie die Wertschätzung und das gezeigte Interesse an der Person der Beschäftigten.

Quelle:

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmenskultur und Führungsverhalten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar