Luxemburger Deklaration…

…zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union

Die Luxemburger Deklaration wurde während eines Treffens aller Mitglieder des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung vom 27.11.1997 bis 28.11.1997 verabschiedet. Die Deklaration wurde im Juni 2005 aktualisiert.

Ein kurzer Einblick:

Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein Zusammenspiel von Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Gesellschaft. Gemeinsam werden Maßnahmen umgsetzt, welche die Gestaltung eines gesunden Arbeitsplatzes ermöglichen.

Zwei weitere wichtige Komponenten der Betrieblichen Gesundheitsförderung bilden zum einen die Neuorientierung des Arbeitsschutzes und zum anderen der Bereich der öffentlichen Gesundheit, also Public Health.

Die Luxemburger Deklaration beschreibt des weiteren die Herausforderungen in der Arbeitswelt im 21. Jahrhundert, die Ziele die durch BGF erreicht werden können sowie die Prioritäten des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Falls Euer Interesse geweckt wurde und ihr mehr über die Luxemburger Deklaration erfahren wollt geht es hier weiter.

Quelle:

  • Luxemburger Deklaration (o.J.). zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union. www.luxemburger-deklaration.de (Zugriff: 10.01.2012. 20.00.MEZ)

Hinterlasse einen Kommentar